Familientag

2008_Familientag_02

Neue Leute kennenlernen!

Alte Freundschaften vertiefen!

 

 

Mehrmals im Jahr organisiert BLICKELTERN Anlässe, dessen Ziel es ist, den Kontakt zwischen den Familien zu fördern. Diese Anlässe sind für alle Vereinsmitglieder und Einwohner von Untersiggenthal, für Grosse und Kleine, für Senioren und Junioren offen.

 

    • Wir versuchen immer wieder neue interessante Aktivitäten zu planen. Dabei sind uns Geselligkeit, die Freude an der Natur und das Lachen unserer Kinder wichtig.
    • Spiel und Spass muss sein!
    • Was wir dieses Jahr alles planen, könnt Ihr dem Jahresprogramm entnehmen.

Ansprechpersonen im Vorstand: Joanna Filbrandt

Sonntag 07.05.2017 Exkursion mit Natur-& Vogelschutz [Familientag]

Am dem nasse und nebelige Sonntagmorgen 09:00 sind einige Mitglieder von Blickpunkt-Eltern und Natur- & Vogelschutz bei der Langeloo-Hütte zusammen gekommen. Dort hat Sepp Lüscher, und seine Freunde, Meinrad, Werner und Michael ein sehr interessantes Programm zusammengestellt. Die Kinder dürften mit Meinrad und Michael wie kleine (Mehl)Schwalben und Kleiber auf der Suche gehen nach einer Fütze um dort Lehm zu holen und daraus ein Vogelnest zu bauen. Eine zweite Gruppe aus Eltern konnte das Gesang der Vögel anhören, wobei Sepp und Werner erzählte welche Vogel gerade gesungen hat, wie er aussieht (sind ja immer die Männchen, ausser beim Rotkelchen) und sonstige wissenswerte Gegebenheiten.

So haben wir gelernt: über den ohne-unterbruch-fliegenden Mauersegler (ausser beim Eier legen. Sonst ca. 3 Jahren im Dauerflug), über den Kuckucksmutter, die ihr Ei beim Fremden aufwachsen lässt, aber vorerst ein Ei rausschmeisst, und über einen neulich eingezogenen Waldkauz. Dann wurde gewechselt und später Informationen über Beobachtungen ausgetauscht.

Am Schluss konnten wir uns am Feuer wärmen und Würstchen braten. Natürlich sucht der Verein Natur- & Vogelschutz Untersiggenthal nach weitere junge Mitglieder und würde sich freuen über jede Anmeldung auf Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Siehe auch http://www.untersiggenthal.ch/freizeit/vereinsverzeichnis.

Die Geräusche und das Aussehen der Vögel sind im Internet unter www.deutsche-vogelstimme.de möglich.

Birdlife.ch bietet praktische Tipps zum Natur- und Vogelschutz an, sowie auch kostengünstige Magazins für Jung (Ornis Junor) und Alt.

Wir danken Sepp, Meinrad, Werner und Michael herzlich und hoffen ein nächstes Mal wieder ähnliches organisieren zu können. Bestimmt werden dann die neulich begeisterte Kinder weitere KameradenInnen mitnehmen.

 

FlyerExkursion NaturVogelschutzverein update

Ansprechperson: Joanna Filbrandt

Drucken