21. Mai 2016 Velofahrkurs ProVelo 9h-12h & 14h-17h [Eltern-Kind]

VeloKurs durch ProVelo [AG Eltern-Kind]

Am Samstag, den 21.05.2016, veranstaltete ProVelo Baden am Morgen und am Nachmittag einen Velokurs für Kinder ab 7 Jahren und ihre Eltern auf dem Schulgelände in Untersiggenthal. Zuerst absolvierten die Kinder einen Parcours auf spielerische Weise und mit aufgemalten Strassensituationen auf dem Schulhausplatz, während ihre Eltern die Schulbank drückten. Schliesslich sind Eltern dauerhafte Lehrpersonen, wenn sie mit ihren Kindern unterwegs sind. Also bekamen sie von Herrn Frei eine Auffrischung für schwierige Situationen wie z.B. das Einspuren beim Kreisel oder das Linksabbiegen. Verkehrspolizist Meier war persönlich anwesend und unterstrich wichtige Details oder beantwortete Fragen der Eltern. Er ist derjenige, der mit den 5.-Klässlern die Veloprüfung durchführt. Eine Umfrage bei den Eltern ergab, dass der Kurs sehr gut gefallen hat und sie einiges Neues dazu lernen konnten. Unter www.provelobaden.ch finden Sie Informationen über alle Kurse in der Umgebung.

Theorie für Erwachsene und Praxis auf dem Schulhof für die Kinder – bei der anschliessenden Fahrt durch die Quartiere wurde dieses Wissen sogleich in die Tat umgesetzt.