Sa 28. März 2020 Velofahrkurs

VelofahrKurs durch ProVelo [Elternbildung/Jugendliche]

Der Velofahrkurs ist am 28.3.2020 geplant.

Aktivität Beschreibung min. Personen max. Personen freie Plätze anmelden Status Datum
Kurse für Unter-und Mittelstufe Kinder und Eltern/Begleiter 15 30 30 Mail geplant 28.03.2020

Am Samstag, den 17.03.2018, veranstaltete ProVelo Region Baden am Nachmittag (nach der Velobörse und Frühlingsmarkt) einen Velokurs für Kinder ab 7 Jahren (1., 2. und 3. Klasse) und ihre Eltern auf dem Schulgelände in Untersiggenthal. Im Kurs absolvierten die Unterstufen Kinder einen Parcours auf spielerische Weise und mit aufgemalten Strassensituationen auf dem Schulhausplatz, während ihre Eltern die Schulbank drückten. Schliesslich sind Eltern dauerhafte Lehrpersonen, wenn sie mit ihren Kindern unterwegs sind. Also bekammen sie eine Auffrischung für schwierige Situationen wie z.B. das Einspuren beim Kreisel oder das Linksabbiegen. In 2016 war auch ein Verkehrspolizist persönlich anwesend, leider konnte er dieses Jahr aus Personalmangel nicht dabei sein. Auch dieses Jahr war man mit dem Kurs sehr zufrieden und alle konnten etwas Neues dazulernen. Unten www.provelobaden.ch finden Sie Informationen über alle Kurse in der Umgebung.

Theorie für Erwachsene und Praxis auf dem Schulhof für die Kinder – bei der anschliessenden Fahrt durch die Quartiere wurde dieses Wissen sogleich in die Tat umgesetzt.